Wer kennt das nicht. Gerne möchte man im Bett liegend weiterzocken, doch auf dem GameBoy ist einfach nichts zu erkennen.

Der GB Classic lebt von küstlichem oder natürlichem Licht (oder mit einem sperrigem LightMax). Damit man nicht auf den GameBoy Pocket Light oder Advance SP umsteigen muss, kann man auch seinen geliebten GameBoy Classic mit einer Hintergrundbeleuchtung ausstatten.

Mit etwas handwerklichen Geschick und der benötigten Ausrüstung, kannst du Dir mit Hilfe dieser Anleitung eine Hintergrundbeleuchtung in deinen GameBoy Classic einbauen. Falls du kein Lötkolben hast und dir das handwerkliche Geschick für solch ein Backlight Umbau fehlt, dann wäre das BRANDNEU OSD TFT Backlight Kit für den GameBoy Classic was für dich.

Voraussetzung

 

Werkzeug und Material

In 9 einfachen Schritten eine Hintergrundbeleuchtung in ein GameBoy Classic einbauen

Schritt 1: GameBoy Classic in Einzelteile zerlegen

Damit du mit dem Einbau der Hintergrundbeleuchtung starten kannst, führe die Anleitung bis Schritt 6 durch, damit es so aussieht wie auf diesem Bild.

Schritt 2: Flachband-Schrauben lösen & Display anheben

Löse die Schrauben am Flachbandkabel und hebe anschließend das Display mit einem Plastikhebel vorsichtig an.

Schritt 3: Displayabstände entfernen und das rechte Flachbandkabel schützen

An der Rückseite des Displays befinden sich Displayabstandshalter. Entferne diese, damit sie dich beim weiteren Arbeiten nicht stören.


Unsere Empfehlung: Lege ein weiches Tuch oder "Zewa" zwischen Platine und Display. So wird das linke Flachbandkabel während der Arbeit geschützt und nicht unnötig eingeklemmt.


Schritt 4: Hintergrund vom Display lösen

Jetzt wird die silberne Folie mit der standard Polarisationsfolie entfernt. Nehme ein dünnes scharfes Messer und hebe damit eine Ecke an. Achte darauf dass du das Messer direkt unter der Glasscheibe ansetzt (Bild 2). Nachdem du eine Ecke abgelöst hast, kannst du mit Hilfe der Plastikkarte den kompletten Hintergrund ablösen.


ACHTUNG: Hier ist die Fehlergefahr am Höchsten. Kleine Unachtsamkeiten erschweren das Ablösen. Hier ein paar Beispiele, wie man es NICHT macht 😉

Schritt 5: Die Hintergrundbeleuchtung vorbereiten

Nun löte den Widerstand an das schwarze Kabel an (Widerstand auf die gewünschte Länge zuschneiden). Anschließend kannst du die Schutzfolie von der Hintergrundbeleuchtung entfernen.


 


WICHTIG! Die Schutzfolie nicht wegschmeißen. Diese kannst du später noch als Schablone verwenden.


Schritt 6: Einbau der Hintergrundbeleuchtung und der erste Test

Jetzt kannst du die Hintergrundbeleuchtung unterhalb der Glasscheibe einfügen und die zwei Kabel unterhalb des Flachbandkabels durchführen. Löte das rote und schwarze Kabel (wie auf dem Foto) an die Platine. Bitte nur an die zwei Lötstellen wie auf dem Bild anlöten, da es zu einem Kurzschluss kommen könnte. Nachdem du beide Kabel angelötet hast, kannst du den ersten Funktionstest vornehmen. Dafür einfach die Vorderplatine mit der Rückplatine wieder verbinden (so wie es zuvor abgesteckt wurde, einfach wieder einstecken). Batterien einlegen und den GameBoy einschalten. Wenn alles richtig verbunden ist leuchtet das Display weiß.

Schritt 7: Variationen der Polarisationsfolie und richtige Anwendung

Man kennt das typische "blau" als Hintergrundbeleuchtung, welches durch Farbinvertierung erzeugt wird. Dies passiert durch das Drehen der Folie. Einfach mal ausprobieren und die Polifolie zwischen der Glasscheibe und Hintergrundbeleuchtung einfügen. Beim Drehen der Folie sieht man, dass die Farbe sich verändert und eine Invertierung der Farben stattfindet. Das normale "Gelb/Grün" ist nicht invertiert und ist auf Dauer angenehmer zum Zocken. Das Blaue/Lilane ist invertiert und auf Dauer beim Spielen unangenehm. Deshalb gibt es einen zusätzlichen "Bivert-Chip" der die Invertierung wieder rückgängig macht. In dieser Anleitung werden wir nicht auf die Anbringung eines Bivert-Chips eingehen. Wie man ein Bivert-Chip in ein GameBoy Classic einbaut findest du hier.

Schritt 8: Zuschnitt der P-Folie

Nach dem du dich für eine "Farbe" entschieden hast, kommt nun die Schutzfolie von der Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Die Schutzfolie hat noch eine leichte Klebeeigenschaft und haftet somit gut auf der Polarisationsfolie zum Zuschnitt. Diese dient uns nun als Schablone, da diese die exakte Größe besitzt die wir benötigen.


Wenn du die Polifolie korrekt zugeschnitten hast, gibt es zwei Möglichkeiten die Folie auf die Hintergrundbeleuchtung anzubringen. Auf der Folie ist ein blauer Strich zu sehen. Dieser kennzeichnet in der Regel die Folienseite die klebend ist, sobald man die Schutzfolie abzieht. Da die Wenigsten in einem staubfreiem Raum arbeiten können, entfernen wir nicht die klebende Seite sondern die nicht klebende Schutzfolie. Entferne vorsichtig den blauen Strich mit Glasreiniger. Somit kann die Polifolie auch ohne diese aufzukleben hinter die Glasscheibe gelegt werden (ein Unterschied ist kaum zu sehen).

Schritt 9: Polarisationsfolie einlegen und zusammenbauen

Nun bist du schon beim letzten und einfachsten Schritt angekommen. Lege die Polifolie zwischen Glasscheibe und Hintergrundbeleuchtung und verschraube das Flachbandkabel wieder mit der Vorderplatine. Jetzt noch die beiden Platinen mit dem GameBoy Gehäuse verschrauben und zusammenbauen.

Fertig! Jetzt hast du selbst eine Hintergrundbeleuchtung in deinen GameBoy eingebaut.

Wenn du dir diesen Umbau nicht zutraust, dann wäre das neue OSD TFT Backlight DMG Kit etwas für dich. Hier musst du nichts löten und steckst einfach alles nur zusammen.

Hinweis: Wir haften nicht für Handhabungsfehler und fehlerhafte Produkte. Die Anleitung soll lediglich eine Möglichkeit und Hilfestellung bieten. Der Autor selbst hat den Text mit besten Wissen und Gewissen geschrieben. Es kann keine Vollständigkeit noch kann die absolute Risikofreiheit der dargebotenen Informationen garantiert werden.

Ähnliche Blogartikel

51 Kommentare zu “GameBoy Classic – Einbauen einer Hintergrundbeleuchtung / Backlight

  1. Mat Ciomber sagt:

    Hallo.
    Ich habe bei Ihnen 5 x Backlightset mit Polarisationsfolie gekauft und schon zwei gameboys erfolgreich mit Backlight versorgt. Danke, Effekt ist top.
    Jetzt habe ich aber ein Problem und hoffe dass Sie mir vielleicht damit helfen können oder wenigstens ein Tipp geben was ich falsch gemacht habe.
    Nämlich bei den dritten Gameboy den ich jetzt mit Backlight versorgen wollte, habe ich alles bis Schritt 7 korrekt gemacht wie in Eure Beschreibung. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet gut und alles scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich jetzt jedoch die Polarisationsfolie einbringen möchte, gibt es kein Bild und man kann auch den Kontrast nicht mehr einstellen.
    Habe es versucht mit 3 verschiedene Polarisationsfolien- es funktioniert nicht.
    Der Sound ist in Ordnung und man hört sogar die Musik wenn man ein Spiel Modul einsetzt. Jedoch kein Bild mehr….
    Was hab ich falsch gemacht? Hab ich irgendwass aus versehen kaputt gemacht?
    Um irgendein Tipp oder Hilfe würde ich sehr dankbar sein.
    Bitte um Antwort.
    Beste Grüße und mein großes Respekt. Ihr macht tolle Arbeit.
    Mat

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Mat,

      das freut uns, dass du bereits zwei GameBoy´s erfolgreich umbauen konntest 🙂

      Hat das Bild vorher ohne Probleme funktioniert und der Kontrast sich auch verstellen lassen?
      Wenn ja, dann fallen mir spontan zwei Ursachen ein worin das Problem liegen könnte:
      – Bei Schritt 4 wurde vielleicht nur die silberne Folie entfernt und nicht die Beschichtung (grünlich/gelblich)
      – Die Polifolie ist verkehrt herum… probier diese einfach umzudrehen (Vorder- Rückseite)

      Wenn dies nichts bringt, kannst du uns bitte eine E-Mail (info@retroreiz.de) mit einem Foto schicken wie das Bild am Display mit der Polifolie aussieht. Vielleicht kommen wir so auf die Spur worin das Problem liegen könnte.

      Beim Umbau selbst ist mir persönlich noch nie vorgekommen, dass gar kein Bild mehr erscheint. Lediglich das man Displaystreifen nach dem Umbau verursacht hat, weil das Flachbandkabel zusehr geknickt wurde.

      Und danke für die netten Worte, wir werden uns weiterhin bemühen gute Arbeit abzuliefern 🙂

      Liebe Grüße,
      Andi

      1. Mat Ciomber sagt:

        Danke für die Antwort.

        Das Bild vorher hat ohne Probleme funktioniert und der Kontrast hat sich auch verstellen lassen.
        Die grünliche Beschichtung wurde natürlich auch korrekt entfernt (wie gesagt habe schon zwei andere Modele umgebaut deswegen weiß ich wie man diese Beschichtung entfernt).
        Die Polifolie habe ich natürlich auch umgekehrt ausprobiert. Das hilft nicht.
        Man hört den Sound, man sieht jedoch nichts.
        Ich schicke Euch ein Paar Fotos per email.
        Hoffe dass wir eine Lösung finden. Wäre schade wenn ich den Gameboy nicht reparieren könnte…
        Viele Grüße.
        Mat

        1. Retro-Sandi sagt:

          Guten Abend Mat,

          Nichts zu danken. Wir versuchen zu helfen wo es geht 🙂 Andi sieht sich die Bilder per Mail an und antwortet dir dann.

          Schönes Wochenende.

          Liebe Grüße
          Sandra

      2. Lukas sagt:

        Habe Ihnen mal ne Mail geschickt ich habe da irgwie was scheinbar falsch gemacht. Habe da ne blase oder was das auch ist.

        1. Retro-Andi sagt:

          Hallo Lukas,

          gerne schauen wir uns deine E-Mail an und helfen wie wir können. Wir melden uns dann per Mail.

          Viele Grüße,
          Retro-Andi

  2. Gothicer89 sagt:

    Hallo
    Ich hab jetzt den ersten erfolgreich umgebaut. Alles läuft super 🙂

    Beim 2 hab ich wohl was fahlsch gemacht . Jetzt hab ich teilweisse schwächere streifen im Bild, kann ich dies beheben in den ich das Flachbandkabel mit den Lötkolben erhitze um die verbindung wieder herzustellen ? So wie man es auch bei toten Pixel machen kann.
    Oder liegt es an was anderen ?

    über eine Antwort were ich sehr dankbar

    MFG Mario

    1. Retro-Sandi sagt:

      Guten Morgen Mario,

      das freut uns sehr zu lesen, dass der erste GameBoy bereits erfolgreich umgebaut wurde 🙂

      Wichtig wäre zu wissen, sind die Streifen horizontal oder vertikal. Horizontale Streifen lassen sich in den meisten Fällen mit dem Lötkolben reparieren (wie du bereits vorgeschlagen hast).
      Es kann jedoch auch sein, dass beim Einbau das Flachbandkabel zu sehr beansprucht wurde und dadurch Schäden entstanden sind.
      Gerne kannst du uns ein Bild per E-Mail zukommen lassen, wie genau diese Streifen aussehen 🙂

      Liebe Grüße
      Sandra

      1. Goticer89 sagt:

        Guten Abend Sandra

        danke für die Antwort ich habe euch die Bilde der E-Mail geschickt.

        Die Streifen verlaufen vertikal ist auch auf den Bildern dan zu sehen .

        Jedoch wirft deine Antwort bei mir eine weiter Frage auf :
        – Horizontale Streifen lassen sich in den meisten Fällen mit dem Lötkolben reparieren – ( aber wie ? )
        dazu were ein eintrag hir sehr schön da ich die von rechts nach links laufenden streiffen (Horizontal) nicht weg bekomme und auch nix dazu gefunden habe bislang.

        Wo bei es für die vertikalen Streifen (von oben nach unten) anleitungen gibt und ich dies auch gut nachmachen kann 😉

        oder habe ich mich da gerade vertan ? (vertikal müsste das braune kabel sein und horizontal das weißliche unter den display oder?)

        MFG Mario

        1. Retro-Sandi sagt:

          Hallo Mario,

          Ich meinte auch vertikal. Also senkrecht 😅 tut mir leid für die Verwirrung.
          Danke auch für die E-Mail. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob es geklappt hat.
          Die Daumen werden fest gedrückt. 😁

          Liebe Grüße
          Sandra

  3. Rene sagt:

    Hallo,

    ich habe nach dem Einbau der Hintergrundbeleuchtung, dass gleiche oder ähnliches Problem wie Mat Coimber.
    Wenn das Gerät eingeschaltet wird kommt der Ton aber das Bild ist nur “Schwarz”. Der Kontrast geht noch einzustellen.
    Auch das drehen der Polifolie habe ich schon probiert.

    Vor dem Umbau lief das Gerät ohne Probleme. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

    MfG Rene

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Rene,

      kannst du uns bitte an info@retroreiz.de Bilder zuschicken, wie du alles verlötet hast. Wenn du ein Biver-Chip verwendest, von diesem dann bitte auch ein Foto, wie es verlötet worden ist.

      Wir schauen uns die Bilder dann an und versuchen per “Fernwartung” dir zu helfen.

      Liebe Grüße,
      Andi

      1. Rene sagt:

        Hallo Andi,

        danke für Antwort. Das Gerät habe ich nach meinem Beitrag doch noch zum laufen bekommen. Im Flachbandkabel unterhalb des Displays, an der rechten Schraube, muss ein defekt vorliegen. Nach leichtem Druck darauf lief er. Allerdings nur ca. 12Std. danach ging das von vorne los. Der nachste versuch steht an. ich werde euch berichten. Grüße ….

  4. Goticer89 sagt:

    Hallo Sandra,

    Ich hab es jetzt endlich geschaft es wahr ein Lötpunkt am rechten flachbandkabel der gerissen wahr. (das unter dem Display)
    Frag nicht wie lange ich das gesucht habe 😉
    Danke für eure hilfe und ein frohes neues jahr noch

    Mfg Mario

  5. Claude Clement sagt:

    Hallo liebes Retroreiz-Team,

    Ich habe dem Dmg eines Freundes einen Backlight-bivertChip-Mod verpasst. So weit alles super. Er berichtet jetzt, dass das Gerät sich an der Seite, auf Höhe der Batterien erhitzt? Woran könnte das liegen? Eventuell nur die Batterien oder am Mod vielleicht? Eventuell hat ja jemand eine Antwort.
    Danke und frohe Ostern
    Viele Grüße aus dem Saarland

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Claude,

      dies liegt meist an dem PowerBoard des DMG´s. Dieser reguliert die 5V Stromzufuhr und verhindert Spitzenspannungen. Auf Grund des Alters gelingt es manchen GameBoy´s nicht mehr zuverlässig. Vor allem wenn die Batterien schon fast leer sind. Das Problem tritt vermutlich bei frischen Batterien nicht auf, erst wenn die fast entladen sind. Nicht wiederaufladbare 1,2V Batterien verwenden, mit diesen kann der alte DMG nicht korrekt umgehen (vor allem wenn ein Backlight Umbau vorgenommen worden ist).

      Folgende Lösungen gibt es:
      1. Kondensatoren auf dem PowerBoard tauschen
      2. Das CleanPower V2 Board von RetroSix installieren: https://retroreiz.de/shop/werkstatt/ersatzteile-gameboy-classic/retrosix-cleanpower-v2-fuer-gameboy-classic/
      3. Das PowerBoard von einem anderem GameBoy verwenden (hier könnte aber das selbe Problem bestehen).

      Grundsätzlich sind das nur Lösungsvorschläge und das Problem kann weiterhin bestehen, wenn weitere Kondensatoren betroffen sind, oder beim Verlöten Kabel kontakt mit anderen Komponenten der Platine hat.

      Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

      Viele Grüße aus Nürnberg,
      Andi

  6. christiantreis sagt:

    Hi. Ich habe mir heute ein Backlight Set bestellt und würde dies gerne per USB Kabel betreiben. Also Zwecksentfremden. Kann ich das mit den beilgelegten Materialien machen?

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Christian,

      was genau meinst mit Zweckentfremden und per USB Kabel betreiben? Den GameBoy mit einem CleanJuice per USB betreiben und ein Backlight verbauen geht ohne Probleme, sollte das gemeint sein. Aber ansonsten liegen keine USB Komponenten oder ähnliches dem Kit bei, da es direkt an dem GameBoy Versorgungsnetz verbaut wird.

      Liebe Grüße,
      Andi

      1. christiantreis sagt:

        ich möchte an das Backlight ein USB Kabel ( ist bei mir vorhanden ) anlöten und das Backlight etwas zurechtschneiden. Damit möchte ich etwas anderes beleuchten.

        1. Retro-Andi sagt:

          Hmm… das wird vermutlich nicht funktionieren einfach das USB Kabel anzulöten, aber du kannst es probieren 🙂 Es darf nicht mehr wie 3,2V am Backlight ankommen, also entsprechend einen Wandler dazwischen schalten. Zurechtschneiden kannst du zwar das Backlit-Panel, aber die Ausleuchtung wird dadurch geschädigt (außer du schneidest mit einem Laser). Die LED Leiste kann jedoch nicht so einfach zugeschnitten werden. Müsstest es entsprechend ablösen und nach dem “stutzen” wieder verlöten (es sind 5 SMD LED´s). Die Angaben sind ohne Gewähr, da wir hierzu keinerlei Erfahrungswerte haben und keine Garantie geben können, dass dein Vorhaben funktionieren wird.

          1. christiantreis sagt:

            ok, vielen Dank für die Info. Ich werd mal testen, ob das ganze so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe 😀

          2. christiantreis sagt:

            So. Beleuchtuing ist gestern angekommen. Musste das Panel nicht zuschneiden, sondern konnte es mit ein paar Anpassungen am Gehäuse der PS5 dort unterbringen und habe jetzt eine schicke Beleuchtung des PS5 Logo 🙂

          3. Retro-Andi sagt:

            Prima! Das freut uns und eine sehr gute Idee 😀

  7. christiantreis sagt:

    Noch eine kurze Frage. Was für ein Widerstand hat das mitgelieferte Exemplar?

    1. Retro-Andi sagt:

      In dem aktuellem Set befindet sich ein Metallschicht-Widerstand mit 10R (10 Ohm).

  8. Sebastian sagt:

    Hallo Retroreiz Team,

    ich habe mir kürzlich bei Euch das Backlit Set für den Gameboy Classic bestellt und versucht einzubauen, aber ich fürchte, ich habe da total ver**ckt. Mir ist es nicht gelungen, Schritt 4 so smooth wir auf den Bilder in der Anleitung nachzumachen. Die durchsichtige Folie hat hat sich einzeln gelöst, und das silberfarbene Material am Glass belassen, ich habe das dann versucht, noch zu entfernen, war eine Katastrophe und sieht jetzt auch nicht schön aus. Ok der Rest war Easy und die Beleuchtung funktioniert auch. Aber, und das ist das eigentliche Problem, ich habe einen Dicken horizontalen Streifen über das komplette Display und ich führe das darauf zurück, dass das Flachbandkabel, was rechts (oder links, je nachdem von wo man es betrachtet), wohl bei meiner Aktion beschädigt wurde.
    Ich nehmen mal an das heisst “Game over” oder? Das Kabel kann ich ja schlecht erneuern…
    Wäre natürlich superschade wenn ich das Gerät jetzt begraben müsste. Habt ihr eine Idee, was ich zum einen mit dem Streifen jetzt mache und 2. was ich tun kann , wenn von Schritt 4 noch Rückstände vom Kleber am Glas sind? Etikettenlöser? Irgend ein Geheimtrick?

    Danke und Gruß

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Sebastian,

      ja das ist uns leider im Team auch schon jedem mal passiert. Wenn man es nicht richtig ansetzt, zieht man nur die silberne Folie ab und die Polarisation mit dem Klebstoff bleibt auf dem LCD. Hier kann man verschiedene klebelösende Mittelchen verwenden. Am besten dickflüssige, die 10-15 Minuten einwirken können. Es bleibt aber ein Heidenarbeit alle Klebereste zu entfernen, daher hatten wir im Schritt vier versucht expliziet zu zeigen, wie man es nicht machent und entsprechend nochmal neu ansetzt, bevor die ganze silberne Folie ab ist.

      Horizontale Streifen sind fast unmöglich zu reparieren, daher weißen wir in Schritt drei darauf hin, dass das rechte Flachbandkabel beim Umbau unbedingt geschütz werden muss. Es gibt zwei Möglichkeiten und bitte dabei sehr vorsichtig vorgehen.

      1. Mit einem Heißluftföhn und einem Aufsatz, welche die Wärme geziehlt leitet, versuchen das rechte Flachbandkabel damit zu erwärmen.
      2. Es funktioniet auch mit einem Lötkolben und einer Verlängerung aus Metall, welche die Wärme an das Flachbandkabel abgibt. Hier zu gibt es auf YouTube einige Videos, die es genauer zeigen als ich dies hier beschreiben könnte.

      Wenn es sich doch um vertikale Streifen handeln, dann findest du bei uns im Blog eine passende Anleitung: https://retroreiz.de/displaystreifen-entfernen/

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Sollte alles nichts bringen, kannst du dein GameBoy mit einem IPS-Kit-Mod noch retten. Bei dem IPS Mod wird die komplette vordere Platine getauscht und ein neues IPS Display mit bereits integrierter Hintergrundbeleuchtung verbaut. Das IPS Kit findest du hier: https://retroreiz.de/shop/werkstatt/ersatzteile-gameboy-classic/funnyplaying-ips-retro-pixel-lcd-kit-fuer-gameboy-classic/

      Wünschen dir viel Erfolg und noch eine angenehme Woche.

      Viele Grüße,
      Andi

      1. Sebastian sagt:

        Hallo,

        tja, das sieht dann so aus als hätte ich so ziemlich alles falsch gemacht. Flachbandkabel nicht geschützt, Folie nicht richtig abgelöst.. schade aber auch. Sah auf den Bilder dann doch alles etwas einfacher aus :-/
        Das IPS-Kit klingt zwar gut, aber Gehäusemodifikation klingt nach Dremel und viel Fingerspitzengefühl…

        In jeden Fall danke für die Antwort und viele Grüße

  9. Lukas sagt:

    Hallo liebes Team. Ich habe alles Schritte bis zur Folie abziehen gemacht habe den test gemacht und jetzt habe ich bei der Glasscheibe wie blassen. Was ist da falsch gelaufen? Hatte schon eine E-Mail geschickt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Lukas,

      gerne schauen wir uns deine E-Mail an und helfen wie wir können. Wir melden uns dann per Mail.

      Viele Grüße,
      Retro-Andi

  10. Michelle sagt:

    Hi,
    Ich hab euer Backlight Kit in meinem DMG verbaut und habe jetzt einige Probleme, die ich vorher nicht hatte.
    Einerseits erwärmt sich seit der Mod das Powerboard, egal ob ich 1,2V Akkus oder 1,5V Batterien für den Betrieb verwende. Andererseits verändert sich permanent die Kontrastintensität des Displays, sodass ich es bestimmt einmal pro Minute nachjustieren muss, um etwas zu erkennen.

    Für das Powerboard kann ich natürlich Ersatz beschaffen, aber bei dem Problem mit dem Displaykontrast stehe ich auf dem Schlauch. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

    Viele Grüße 🙂

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Michelle,

      beide “Probleme” deuten auf ein verschlissenen Power Regulator hin. Da durch das Backlight Kit zusätzlich Spannung hinzugekommen ist, kann der Power Regulator die 5V nicht mehr stabil halten, was auch die Wärme erklärt.

      Es gibt verschiedene Ansätze die du probieren kannst:

      1. Einfachste und kostengünstigeste Variante ist den Widerstand zu erhöhen. Probiere Widerstände zwischen 100-250 Ohm (mehr Ohm bedeutet auch geringe Lichtwiedergabe).
      2. Sollte dies nichts gebracht haben, wäre ein CleanPower die optimalste Lösung: https://retroreiz.de/shop/werkstatt/ersatzteile-gameboy-classic/retrosix-cleanpower-v2-fuer-gameboy-classic/
      3. Wenn du ein anderen GameBoy zur verfügung hast, kannst du probieren ob der Power Regulator besser ist.

      Wie immer gilt selber einen Gegentest durchführen; funktioniert alles auch ohne Modifikation; mit dem Multimesser durchmessen; usw.

      Wir können nur aus Erfahrungen sprechen und nicht immer eine Lösung für ein 30 Jahre alten GameBoy liefern, aber wir versuchen zu helfen wie es uns möglich ist 😉

      Viele Grüße,
      Retro-Andi

  11. Thomas Herzeg sagt:

    Hallo,
    mit der Anleitung hat alles super geklappt.
    Hab leider die falsche Seite der Polarisationsfolie abgezogen.
    Musste noch eine bei Euch bestellen.

    Sonst alles top!

  12. Benjamin Zerres sagt:

    Ich würde meinen DMG auch gerne Umbauen und mit einem neuen Displayglas versehen. Kann man bei Euch ein Set bekommen inkl Werkzeug? Habe einen kompletten DMG und einen Lötkolben. Der Rest fehlt mir.

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Benjamin,

      die Anleitung zeigt wie man einen GameBoy Classic um ein Backlight erweitert. Wenn du nur die Displayscheibe mit einem neuem aus Glas tauschen möchtest, benötigst du dafür kein Lötkolben oder anderes Werkzeug (höchstens ein Saugnapf um die alte Scheibe zu entfernen). Glasscheiben für den GameBoy Classic findest du hier: https://retroreiz.de/shop/werkstatt/ersatzteile-gameboy-classic/glas-display-scheiben-fuer-gameboy-classic/

      Sollte deine Anfrage trotzdem auf ein Backlight Umbau hinaus gehen, dann findest du alle nötigen Produkte und Werkzeuge gleich am Anfang der Anleitung.

      Viele Grüße,
      Andi

  13. Nils sagt:

    Hey, habe jetzt das backlight eingebaut und mir ist es persönlich viel zu hell, gibt es die Möglichkeit die Helligkeit mit einem anderen Widerstand zu verringern?

    Danke

    1. Retro-Andi sagt:

      Hi Nils,

      ja das kannst du mit einem anderen Widerstand. Mit einem höherem Widerstand kannst du selber die Helligkeit bestimmen. Einfach mal zwischen 100 – 350 Ohm probieren, welche Helligkeit dir persönlich besser zusagt.

      Viele Grüße,
      Andi

  14. Wolf sagt:

    Hallo,
    ich habe beu euch drei von den Backlights für meine Gameboy gekauft.
    Jetzt bin ich gerade dabei den ersten Gameboy umzurüsten.
    Dabei habe ich jetzt 2 Fragen.

    1) Ich habe die Reflektionsfolie und die Polarisierungsfolie gut abbekommen, aber es ist über der Scheibe eine komplette Klebeschicht übriggeblieben. Also nicht nur paar Klebereste sonder fast über der ganzen Scheibe verteilt. Mit Alkohol bekomme ich die nicht ab. Beim zweiten Gameboy ist das gleioche Problem. Eine Idee wie man die Klebeschicht gut gelöst bekommt?

    2) In anderen Anleitung habe ich gesehen dass der Widerstand entweder garnicht verlötet wurde oder am roten Kabel.
    Ist es egal ob es an dem roten Kabel oder am schwarzen Kabel verlötet wird? Müsste doch eigentlich egal sein, oder?
    Wie viel Spannung fällt am Widerstand ab? Wie viel Spannung braucht das Backlight? Und sollte man die Widerstand unbedingt einlöten?
    Sorry, Elektrotechnik ist leider nicht mein Fachgebiet 😉

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

    1. Retro-Andi sagt:

      1) Wenn eine “Klebeschicht” die über die komplette Scheibe existiert, wurde vermutlich nicht richtig angesetzt und die Polarisationsschicht ist noch auf dem Display. Diese ist klebend und leicht gelb/grün. Bitte hierzu den Schritt 4 nochmal genau durchlesen und die Bilder genau anschauen. Klebereste können mit einem Etikettenlösemittel entfernt werden, da diese eine gewisse Einwirkzeit haben und entsprechend Kleber gut lösen.

      2) Im Grunde ist es egal an welches Kabel der Widerstand gelötet wird. Auch kann der Widerstand gar nicht angelötet werden, hier erhält man die höchste Helligkeit, jedoch besteht auch die Gefahr, dass der PowerRegulator dies nicht packt und entsprechend Warm wird und sich abschaltet. Es können Widerstände zwischen 10Ohm – 300Ohm angelötet werden. Damit hat man die eigene Kontroller wie Hell es sein soll und wie gut der PowerRegulator am GameBoy noch funktioniert. Das Backlight hat eine 3V Spannung und der aktuell mitgelieferte Widerstand hat 10Ohm. Ich hoffe die Erklärung hilft dir weiter als nicht Elektrotechniker 😉

      1. Wolf sagt:

        Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.
        Polarisierungsschicht ist auf jeden Fall mit runter gekommen, da bin ich mir sicher.
        Ich hatte erst die Reflektierende Schicht abgemacht und dann nochmal hinterher die Polarisierungssicht.
        Das Glas ist transparent und nicht mehr gelb/grün.
        Ich werde es später mal mit WD40 versuchen.

        1. Wolf sagt:

          Ich habe die Scheibe mit viel Mühe reinigen können.
          Jetzt habe ich das Problem wie zwei andere zuvor.
          Es gibt kein Bild mehr, wenn ich die Polarisierungsscheibe dahinter schiebe und der Kontrast lässt sich nicht einstellen.
          Man mekrt, dass das Display angeht (am Bildrahmen) aber das Bild ist komplett dunkel oder hell jenachdem wie man die Polisierungsfolie dahinter hällt. Kontrast lässt sich nicht einstellen, es hat keine Auswirkung, wenn man am Drehregeler dreht.

          1. Retro-Andi sagt:

            Da die Ursachen vielfältig sind, am besten mit Bildern und genauer Beschreibung was bereits probiert worden ist an die Kollegen vom Support wenden https://support.retroreiz.de/

  15. Wolf sagt:

    Danke, ich habe es tatsächlich gelöst bekommen.
    Die Lötpunkte unter dem Display am Flachbandkabel waren gerissen.
    War für mich als kompletter Lötanfänger eine kniffelige Sache, die wieder hinzubekommen, aber hat dann nach mehreren Versuchen doch noch geklappt.
    Vielen Dank erstmal an den guten Support.

  16. Wolf sagt:

    Hallo, ich habe leider ein Problem mit dem Backlight. Ich habe insgesamt 3 GameBoys, die ich umbauen wollte. Einer war kein Problem. DIe anderen beiden weisen nach dem Festschreiben an die Frontshell druckstellen auf dem Display auf. Ich habe jetzt schon viele Stunden versucht das Problem zu lösen. Ich werde euch mal eine Email schicken, damit ich das auf Fotos zeigen kann.

  17. Filip sagt:

    Hi,
    ich hab mir neulich auch das Backlight-Kit für meinen GameBoy von euch geholt und eingebaut.
    Funktioniert alles wunderbar und sieht auch super aus. 😀
    Die Anleitung hier hilft beim Einbau wirklich sehr, da der Umbau schon etwas aufwendiger ist.

    Ein kleiner Zusatzschritt:
    Bei dem Teil wo ihr das Kabel einbindet, hab ich zusätzlich noch den weißen Plastikhalter vom Display geändert.
    Man kann diesen mit etwas Vorsicht nach rechts unterhalb des Flachbandkabels rausschieben.
    Dann hab ich ungefähr in der Mitte von dem Halter etwas von dem Rahmen rausgetrennt,
    so konnte das Kabel vom Backlight unterhalb vom Display verlegt werden und das Display liegt dann auch wieder
    vollständig auf dem Plastikträger auf.

    Trotz der umfangreichen Anleitung gab’s bei mir aber auch ein Problem.
    Ähnlich, wie andere hier scheinbar auch, hab ich beim ersten Einbau von der Polarisationsfolie kein Bild bekommen,
    egal wie ich die gedreht hab.
    Zur Lösung:
    Ich hatte noch etwas lineare Polarisationsfolie übrig von einem anderen Projekt (diese war ohne Klebeschicht). Diese konnte
    ich auch einsetzen und alles hat wunderbar funktioniert.

    Wichtig für Team RetroReiZ (und evtl. andere die das selbe Problem haben):
    Ich wollte eure Polarisationsfolie natürlich verwenden und hab diese dann auch mal untersucht und etwas festgestellt.
    Jedes LCD/LED-Display funktioniert ja nach dem selbem Prinzip wie das GB-Display, ist also auch linear polarisiert. Wenn man nun die mitgelieferte Folie vor so einen Monitor/Display hält müsste es einen Drehwinkel geben, ab dem die Folie das Licht vom Display komplett blockt.
    Meine Folie kann aber bei keinem Winkel das Licht vom Monitor komplett blocken, außer wenn ich beide Schutzfolien abziehe.
    Erst dann polarisiert die Folie auch richtig.
    Ich vermute, dass die Schutzfolie hier die Polarisation von der eigentlichen Folie verändert. Je nachdem wie die Schutzfolien
    produziert werden, können die Polymere der Folie solche Effekte erzeugen (bspw. irgendwelche elliptischen Polarisationszustände hervorrufen).
    Empfehlenswert wäre es hier auf eine Folie zu wechseln die keine Klebeschicht hat, dann kann man diese auch ohne Schutzfolie verwenden ohne sie verkleben zu müssen.

    Ansonsten echt top Produkt und ich hoffe hier etwas weiterhelfen zu können 😉

  18. dmg01 sagt:

    Hallo, habe mehrere DMG-01 mit Bivert-Chip, 2 bläulich, zwei grün/gelb. Würde gern einen der grün/gelben auf bläulich umbauen um ihn dann zu verschenken.
    Theoretisch muss da doch nur eine neue Polarisationsfolie passend zugeschnitten und getauscht werden, oder?
    Allerdings kleben die doch recht stark?
    Hat das bereits jemand gemacht? Danke für einen Hinweis!

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo dmg01,

      ja im Grunde ist dafür die Polarisationsfolie zuständig. Das blaue bedeutet das die Farbe invertiert ist und das grün/gelb ist der normale zustand. Daher kannst du die Folie entsprechend drehen.

      Sollte natürlich die Folie auf das Backlight angeklebt worden sein, ist dies meist nicht mehr zu lösen. Hier ist wohl besser ein neues Kit für 7,90€ mit Backlight und Polarisationsfolie zu kaufen.

      Viele Grüße,
      Andi

  19. Sven sagt:

    Hallo,
    ich habe heute das Backlight mit einem Bivert Chip verbaut. Leider braucht das Backlight so viel Platz, dass ich das Gehäuse fast nicht zu bekommen habe. Ich verwende das Original GB Gehäuse. Ich habe jetzt improvisiert und etwas vom Gehäuse mit dem Skalpell entfernt.

    Das klappt soweit, aber ungefähr auf der Höhe des “Game Boy” Schriftzugs unter dem Display wölbt sich das ganze Gehäuse leicht. Es reicht damit eine neue Schutz-Scheibe aus Glas nicht funktioniert weil diese sehr stabil und gerade ist. Ich musste wieder eine Kunststoff-Scheibe einsetzen. Nicht optimal, aber diese ist flexibler.

    Ist das normal? Ich habe mir Mühe gegeben das Backlight mit Folie richtig einzusetzen. Einrasten tut das LCD natürlich nicht mehr in die Halterung auf der Platine, oder sollte es? Das LCD steht ca. 1mm über.

    Viele Grüße
    Sven

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Sven,

      das Backlight ist so konzipiert, dass es keinerlei Druck ausübt und in jedemfalle in ein originales Gehäuse passt. Wenn Druck entsteht, dann liegt das Backlight Panel nicht vollständig drin bzw. wurde nicht wieder verschraubt. Was du noch machen kannst, ist für die beiden Kabel die vom Backlight wegführen eine Schneise in der LCD Halterung zu schneiden (die weiße Halterung). So liegen die Kabel nicht auf der Halterung auf. Das das LCD nicht einrastet ist normal.

      Viele Grüße,
      Andi

  20. Philipp sagt:

    Hi, ich möchte den Gamboy meiner Tante umbauen, sie hat mir aber grade gesteckt das sie meint das das Display während dem Spielen immer dunkler wird, gibt es ein solchen Fehlerbild oder dreht die unbemerkt am Kontrasträdchen?

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Philipp,

      könnte natürlich sein, dass deine Tante unbemerkt am Potentiometer (Kontrasträdchen) dreht.

      Sollte dies nicht der Fall sein, könnten noch zwei Ursachen das Problem verursachen:

      1. Der Potentiometer ist verdreckt bzw. verschließen. Entsprechend mit Isopropanol und Druckluft reinigen ggf. von einem anderen Board ersetzen.
      2. Der PowerRegulator hat schon seine besten Jahre gesehen und kann die Leistung nicht mehr aufrecht halten. Dafür bieten wir einen modernen PowerRegulator als Ersatz an. Diesen findest du hier: https://retroreiz.de/shop/werkstatt/ersatzteile-gameboy-classic/retrosix-cleanpower-v2-fuer-gameboy-classic/

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Viele Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert