UPDATE 09.02.2024

DAS FPGBC IST JETZT VERFÜGBAR

Heute haben uns zwei brandneue FPGBC Kits von FunnyPlaying erreicht, welche wir uns direkt angeschaut haben. Gerne teilen wir unsere ersten Eindrücke mit euch.

Für Alle die nicht wissen, was das FPGBC Kit ist bzw. was ein FPGA Chip ist, hier eine kurze Erklärung: 

Ein FPGA (Field-Programmable Gate Array) ist ein programmierbarer Logikbaustein, der es ermöglicht, digitale Schaltungen nach Bedarf zu konfigurieren. Im Kontext eines GameBoy könnte man ein FPGA verwenden, um bestimmte Funktionen des ursprünglichen GameBoy-Chips nachzubilden oder zu verbessern (was FunnyPlaying mit einigen neuen Funktionen getan hat).

Sprich mit einem FPGA Chip und einem komplett neuem Mainboard mit neuen Bauteilen, wird der alte GameBoy 1zu1 nachempfunden, jedoch mit verbessertem Bild, Tonausgabe und einigen Spielereien. Somit lassen sich originale GameBoy Cartridges abspielen. Es findet keine Emulation von Roms statt, sondern Hardwarebasierte Berechnung. Das gleiche macht z.B. der Analogue Pocket.

Was ist alles dabei?

Dem FPGBC Kit liegt ein Mainboard mit dem FPGA Chip im GameBoy Color Design bei. Zusätzlich ein laminierter IPS Bildschirm in schwarz, sowie ein 1800mAh Akku mit einem 2Watt Lautsprecher. 

Das Mainboard selbst verfügt über ein USB-C über das der Akku geladen werden und ebenfalls die Firmware für Updates aufgespielt werden kann. Ansonsten hat es wie das originale GBC Mainbaord ein Linkportanschluss und einen Klinkenbuchsen-Ausgang. Die typische rote LED wurde bewusst weggelassen, damit die maximale Größe des IPS LCDs ausgeschöpft werden kann (die Batterieanzeige findet man im Menü).

Der Lautsprecher selbst verfügt über 2Watt und mit den neuen Bauteilen, können diese auch tatsächlich voll ausgeschöpft werden. Im Vergleich würde ein 2Watt Lautsprecher auf einem originalen GBC Mainboard keinen Unterschied zu einem 1Watt Lautsprecher bringen, da dies technisch nicht verarbeitet werden kann.

Der Akku selbst reicht für gut 6 Stunden Spielzeit, aber das hängt auch von der Helligkeitseinstellung ab.

Wie läuft der Einbau ab?

Für den Einbau selbst wird lediglich das FPGBC Kit und das passende Gehäuse mit GBC Knöpfen und  Silikon Pads benötigt. Es wird kein orignales Mainboard mehr bentötigt, wie man es vielleicht bei einem IPS Mod gewohnt war.

Da die originalen GameBoys immer teurer werden und es doch eine Grenze an Verfügbarkeit gibt, ist das FPGA eine gelungene Alternative, um seine originalen GameBoy Module abzuspielen.

Ansonsten ist der Einbau Kinderleicht, da IPS-Bildschirm, Akku und Lautsprecher als Stecksystem entwickelt wurden. Kein Löten erforderlich und man muss sich nicht über verdreckte Schalter, ausgelaufene Kondensatoren oder nicht funktionierende Klinkenbuchse ärgern.

Alles in Allem kann jeder der einen Schraubendreher bedienen kann, sich ganz einfach ein vollfunktionsfähigen GBC von FunnyPlaying erstellen und sich über ein atemberaubendes Bild in XXL Größere freuen.

XXL Bildschirm Größe?

Mit dem FPGBC ist es möglich über das Menü das Bild auf die maximal mögliche Größe zu erweitern. Im Vergleich wirkt das GBC Q5 IPS Bildschirm (rechts) deutlich kleiner, obwohl dies bereits 11% Größer als das Original ist.

Durch die Entfernung des GameBoy Color Schriftzugs und der Power LED Anzeige, ist dies möglich geworden.

1701111764137

XXL - FPGBC

Q5 IPS

Menü mit einigen Extras

Um in das Menü des FPGBCs zu kommen, muss dafür der Lautstärkeregler einmal in der Mitte gedrückt werden.

Anschließend können folgende Einstellungen über das Menü getroffen werden:

  1. Helligkeitssteuerung
  2. Lautstärke
  3. Display (normal - Pixel - XXL Bild)
  4. Betriebssystem (DMG - GBC)
  5. Farbpaletten (24 zur Auswahl)
  6. Frame (An - Aus)
  7. Darstellung (DMG - GBC)
  8. Wiedergabegeschwindigkeit (bis max. 1,25 als normal)

Einiges kennt man aus IPS Mods, aber Betriebssystem abhängig die Spiele zu laden, ist bei einigen GameBoy Classic Spielen ein exzellentes Feature (ein DMG im GBC Mantel).

Verfügbarkeit - Wann kann bestellt werden?

UPDATE 09.02.2024

DAS FPGBC IST JETZT VERFÜGBAR

Das FPGBC Kit ist ein hochkomplexes Produkt, das sorgfältig entwickelt und gefertigt wird, um höchste Qualität und Leistung zu gewährleisten. Das FunnyPlaying Team investiert viel Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den hohen Standards entspricht, die du von FunnyPlaying gewohnt bist.

Wir verstehen, dass viele von euch aufgeregt auf das FPGBC Kit warten. Derzeit befindet sich das Produkt jedoch noch im zweiten aufwendigen Herstellungsprozess, und FunnyPlaying möchten sicherstellen, dass jeder Schritt mit höchster Präzision durchgeführt wird.

Um dich auf dem Laufenden zu halten und sicherzustellen, dass du zu den Ersten gehörst die Zugang zum FPGBC Kit haben, werden wir Updates über unseren Newsletter verschicken.

Sobald das Produkt bereit ist, werden die Newsletter-Abonnent die Ersten sein, die darüber informiert werden. Wir freuen uns darauf, euch schon bald ein einzigartiges und leistungsstarkes Produkt zum Kauf anbieten zu können.

Ähnliche Blogartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert