Du zockst gerade super Mario Land 2 auf deinem GameBoy und möchtest dein Spiel zwischenspeichern, da du eine kurze Pause einlegst. Zur späteren Stunde möchtest du weiterzocken und bemerkst, dass du wieder bei 0 beginnst, da dein Spiel nicht gespeichert wurde.

Das kann leider passieren. Super Mario Land 2 ist eines der Beispiele, die den Spielestand mit Hilfe einer Batterie abspeichert. Ist diese leer bzw. zu alt, gibt sie den Geist auf und speichert plötzlich nicht mehr ab.

Weitere Beispiele sind Advance Pokemon-Games. Diese speichern ebenfalls die Event-Spielstände auf eine interne Batterie. Einen Vorteil zu Super Mario Land 2 oder den Pokemon Classic/Color Spielen gibt es hier. Ist die Batterie leer, so wird man direkt beim Starten des Pokemon Spiels darauf hingewiesen, wenn die interne Speicherbatterie nicht intakt ist, so kann man nicht mehr bei Events mitspielen.

Diese Knopfzellen-Batterien können jedoch getauscht werden, sodass du wieder wie gewohnt abspeichern kannst. Mit der unten stehenden Anleitung kannst du mit ein bisschen handwerklichen Geschick und einem Lötkolben auch selbst die Batterie austauschen.

Sollten Dir die passenden Gerätschaften fehlen, so würden wir gegen einen kleinen Obolus + Materialkosten den Batterieaustausch vornehmen.

Knopfzelle CR1616

Es gibt zwei Arten von Batterien für die Spiele. Bei z.B. Pokemon Rot, Gelb und Blau wird eine kleinere Knopfzelle verwendet die CR1616 genannt wird.

Knopfzelle CR2025

Bei Pokemon Silber und bei vielen weiteren GameBoy Color Modulen wird eine etwas größere Batterie verbaut die CR2025 genannt wird.

In 4 einfachen Schritten die GameBoy Batterie wechseln

Werkzeug und Material

Schritt 1: Modul aufschrauben

Lege dein Modul auf die Vorderseite. Nehme den Schraubendreher um die Schraube auf der Rückseite heraus zu drehen. Nun kannst du die beiden Modulhälften voneinander lösen, indem du diese außeinander schiebst.

Schritt 2: Alte Batterie rauslöten

Damit du die Batterie entnehmen kannst, musst du an beiden Lötstellen den Lötkolben ansetzen. Dadurch kannst du die Batterie lösen.

Schritt 3: Neue Batterie einlöten

Wenn du die richtige Batterieart herausgefunden hast, so kannst du deine Batterie wieder an den beiden Lötstellen mit dem Kolben und Lötzinn befestigen. Beim Anlöten darauf achten das die Knopfzelle nicht zu heiß wird, da Batterien grutdsätzlich Hitze nicht vertragen.

HINWEIS: Beim Einlöten auf +/- achten und ob eine CR1616 oder CR2025 Batterie benötigt wird. Erkennbar im Modul an der “Batt” Bezeichnung.

Schritt 4: Modul zusammenschrauben

Das Schwierigste hast du nun geschafft. Jetzt noch die beiden Modulhälften wieder ineinanderschieben und die Schraube wieder festdrehen.

Jetzt hast du erfolgreich deine GameBoy Batterie gewechselt und kannst nun deine Spielstände wieder speichern 🙂

Ähnliche Blogartikel

17 Kommentare zu “GameBoy Classic Spiel speichert nicht mehr!

  1. Tomas sagt:

    Ich habe ein zelda “Links Awakening” das nicht mehr speichert. Könnten Sie mir die Batterie wechseln?

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Tomas,

      bitte nimm dazu mit uns Kontakt auf 🙂
      https://retroreiz.de/kontakt/

      Liebe Grüße,
      Retro-Andi

  2. Verena Lehmann sagt:

    Hallo,
    ich habe ein Zelda ‘Links Awakening’ für den Gameboy Classic, das nicht mehr speichert sobald ich den Gameboy ausmache. Könnten Sie mir die Batterie wechseln?

    Liebe Grüße,
    Verena Lehmann

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Verena,

      bitte melde dich mit dieser Anfrage bei unserem Support.

      Wünschen dir noch ein angenehmen Tag.

      Viele Grüße,
      Andi

  3. Ferias sagt:

    Besteht es Möglichkeiten, Spiele an Ihnen zu schicken und Sie ersetzen die Batterie?

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Ferias,

      bitte melde dich über unseren Kundensupport https://support.retroreiz.de/

      Viele Grüße,
      Andi

  4. Chrissy sagt:

    Hallo!
    Ich habe bei meinem Pokemon Spiel (gelbe Edition) die Batterie wie beschrieben getauscht, leider wird der Spielstand immer noch nicht gespeichert (wenn ich “sichern” auswähle, kommt die Meldung das Spiel wäre gespeichert worden, aber wenn ich das Spiel starte, gibt es keinen Spielstand, nur “neues Spiel”)
    Habt ihr einen Tipp, woran das liegen könnte?
    Danke vorab!

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Chrissy,

      dies kann zwei Ursachen haben:

      1. Beim Einlöten wurde Plus und Minus vertauscht. Daher würde ich dich bitten die Anleitung bei Schritt 3 nochmal zu prüfen.
      2. Es wurde die falsche Knopfzelle verwendet. Bei der Pokemon Gelben Edition wird eine CR1616 Knopfzelle benötigt. Prüfe dies bitte ebenfalls.

      Gerne kannst du uns auch ein Foto schicken, wie du die Knopfzelle eingelötet hast und wir schauen uns dies gerne an. Wende dich dafür an unseren Support https://support.retroreiz.de/

      Viele Grüße,
      Andi

      1. Chrissy sagt:

        Danke für den Hinweis! Habe mir alles nochmal genau angeschaut um Fotos zu machen – die Batterie war tatsächlich verdreht, also falsche Pole angelötet…
        Aber jetzt funktioniert alles!
        LG Chrissy

  5. Dennis Krause sagt:

    Hi Team ,
    Könntet ihr mir bei meinen Pokemon die Batterie wechseln.
    Informiert mich falls ja bitte mit Einzelheiten

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Dennis,

      bitte melde dich bei den Kollegen vom Support per Ticket: https://support.retroreiz.de/

      Die können dir dann nähere Einzelheiten dazu liefern.

      Viele Grüße,
      Andi

  6. Laura sagt:

    Was brauche ich für eine Batterie für Pokemon goldene edition

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Laura,

      bei dem Spiel Pokemon Goldene Edition ist eine CR2025 Knopfzelle verbaut.

      Viele Grüße,
      Andi

  7. sarah.scharf98 sagt:

    Guten Abend,

    Ich möchte bei meinen Pokemon Spielen Saphir und Smaragd die Batterien wechseln.
    Brauch ich dazu eine CR1620 oder eine CR1616?
    In einem Video wurde gesagt das eine CR1620 rein muss aber bei euch auf der Seite steht bei der CR1616 das die auch für Advance geht.
    Vielen Dank im voraus für die Antwort.

    Mfg Sarah

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Sarah,

      bei Pokemon Saphir und Smaragd wird eine CR1616 verwendet. Dies sieht man auch wenn das Modul geöffnet wird, steht auf der Platine CR1616. Eine CR1620 hat Nintendo nie in GameBoy Spielen verbaut. Lediglich bei GameBoy Classic und Color wurde auch bei einigen Spielen eine CR2025 Knopfzelle verbaut.

      Viele Grüße,
      Andi

  8. Gerd sagt:

    Hallo!

    Ich hab die Batterie nach dieser Anleitung bei meinem Mario Land 2 spiel gewechselt, leider verschwindet der Spielstand immer noch. Habt ihr da einen Tipp?

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Gerd,

      vermutlich wurde Plus und Minus beim Anlöten vertauscht.

      Falls du dir nicht sicher bist, kannst du dich gerne mit Bildern beim Support unter https://support.retroreiz.de/ melden.

      Viele Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert