Update 29.01.2024: Auf der CES 2024 wurde die Hyperkin Mega 95 als bester Throwback gekürt. Die Produktion geht bald in die finalen Phase und wir können uns sicherlich noch in diesem Jahr über die Mega 95 freuen.

Die Wiedergeburt einer Legende

Die Gaming-Welt steht vor einer nostalgischen Renaissance mit der Ankündigung von Hyperkins Mega 95, einer tragbaren Konsole, die den Geist des klassischen Sega Nomad mit moderner Technik neu belebt. Inspiriert von der Vielseitigkeit des Nintendo Switch, repräsentiert die Mega 95 eine faszinierende Fusion aus Alt und Neu.

Tradition trifft Innovation

Das markante Design der Mega 95 umfasst traditionelle Steuerelemente, die um ein zentral montiertes 5-Zoll-Display angeordnet sind. Im Gegensatz zum Switch sind die Controller hier nicht abnehmbar, was die Haltbarkeit und den Retro-Charme unterstreicht. Die Mega 95 kann als tragbares Gerät mit einer beeindruckenden Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden verwendet werden, aber sie kann auch in eine Dockingstation eingesteckt werden, um Spiele auf einem großen Bildschirm zu genießen. Diese Funktion erweitert die Spielmöglichkeiten erheblich, indem sie sowohl tragbares als auch Heimkonsolen-Gaming in einem Gerät vereint.

Spielebibliothek: Ein besonderes Merkmal der Mega 95 ist ihre Fähigkeit, originale Sega Genesis und Mega Drive Cartridges abzuspielen. Dies bietet Retro-Gaming-Enthusiasten die Möglichkeit, ihre klassischen Spiele in neuem Glanz zu erleben. Die Option, zwischen einem 4:3- und einem 16:9-Bildformat zu wechseln, ermöglicht es den Spielern, ihre Lieblingsspiele in verschiedenen Darstellungsformen zu genießen.

Technologie: Obwohl noch keine genauen Details zur Emulationstechnologie bekannt sind, ist es wahrscheinlich, dass die Mega 95 eine ähnliche Hardware-Emulation nutzt, wie sie bei Hyperkins MegaRetroN HD zum Einsatz kommt. Dies würde eine qualitativ hochwertige Wiedergabe der Spiele sicherstellen und gleichzeitig die Authentizität der Originalerfahrung bewahren.

Markteinführung: Ein genaues Erscheinungsdatum und der Preis für die Mega 95 sind noch nicht bekannt. Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole möglicherweise in der Preisspanne von etwa 130$ in den USA liegen könnte und in Deutschland etwa 150€ liegen wird, wobei die tatsächlichen Kosten und Verfügbarkeit noch von Hyperkin bestätigt werden müssen.

Fazit: Ein vielversprechender Schritt in die Vergangenheit

Die Hyperkin Mega 95 stellt eine spannende Entwicklung für Liebhaber von Retro-Spielen dar. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus nostalgischem Flair und moderner Technologie verspricht sie, ein unvergessliches Spielerlebnis zu bieten. Die Gaming-Gemeinschaft wartet gespannt auf weitere Details zur Veröffentlichung dieser vielversprechenden Konsole.

2 Kommentare zu “Hyperkin Mega 95 – Der SEGA Nomad 2

  1. Micha sagt:

    Und ab wann vorstellbar?
    Auch neu euch?
    Gibt’s ne Warteliste? 😁

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Micha,

      die gezeigte Konsole ist noch ein Prototyp.
      Leider gibt es hierzu keine weiteren Angaben von Hyperkin.

      Viele Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert