Was versteht man unter dem Begriff Merchandising

Unter Merchandising versteht man das Verschenken oder Verkaufen von Werbeartikeln. Die beliebten Merchandise-Artikel sind Waren, bei denen eine Lizenz vergeben wurde. Beispiele hierfür sind : Mickey Maus, Star Wars und super Mario.

Merchandise gibt es somit in vielen Bereichen. Von bekannten Comicfiguren bis hin zu Fan-Shirts von Musikern oder Bands. Das beliebteste Angebot an derartigen Artikeln hat die Videospiel-Szene. Die Bandbreite ist hier rießig. Von typischen Produkten wie bedruckte Kleidungsstücke oder Tassen, findet man hier jedoch auch außergewöhnliche Stücke. Tradingscards, Taschenuhren, Modelle und Actionfiguren ist nur ein kleiner Einblick in den großen Markt.

 

Früher wurde Merchandise eher als kleiner Nebenverdienst angesehen, jedoch mit dem ersten StarWars Film wurden damit selbst die Einnahme aus dem Film selbst übertroffen. Seit dem ist Merchandising nicht mehr wegzudenken.

Back to list

Ähnliche Blogartikel

Ein Kommentar zu “Merchandise – Was ist das?

  1. Fabian Weber sagt:

    Hallo und Danke für den hilfreichen Post!
    Prima Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert