Was ist eine H-Seam?

Um die Nintendo OVP zu schützen, hat Nintendo seine Original Verpackungen mit Schrumpffolie versiegelt. Unter einer H-Seam versteht man die Art der Einschweißung, die es auf der Rückseite wie ein H aussehen lässt. Demnach assozieren Sammler, dass es sich hier um ein original versiegeltes Spiel handelt. Die H-Seam kann sich sowohl auf der Rückseite als auch an der Seite des Spiel befinden.

Leider haben nicht alle Spiele von Nintendo eine H-Seam. Vor Allem die US amerikanischen Versionen wurden in der Regel mit einer H-Seam versehen. Bei den europäischen Spielen ist selten eine H-Seam zu finden, da hier vorrangig der sogenannte Red-Strip verwendet wird.

H-Seam Rückseite GameBoy Color Spiel

Wir konnten kein Schema fest machen, welches aufzeigt, wie Nintendo seine Spiele versiegelt hat. Der H-Seam wurde erstmals bei NES Spielen verwendet. Von da an wurden SNES, N64, GameCube, GameBoy Classic, Color und Advance ebenfalls teilweise mit dem Erkennungsmerkmal auf den Markt gebracht.

Nintendo 64 Spiel South Park mit H-Seam

Ähnliche Blogartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert