Hierbei handelt es sich um die Einbau-Anleitung für unser  SEGA Game Gear Elektrolyt- Kondensatoren-Set.

Alternativ bieten wir auch ein Keramik-Kondensatoren-Set an. Hier sind die Einbaubilder im Angebot in den Produktbildern selbst enthalten.

Deine geliebte Game Gear Konsole gibt kein Ton von sich, zeigt kein Bild oder geht überhaupt nicht mehr an? Daran sind zu 98% die Kondensatoren schuld. Diese laufen meistens nach längerem nicht benutzen der Konsole aus.

Ein Langzeittest hat gezeigt, wenn die GameGear alle paar Monate (4-6 Monate) für 5 Minuten eingeschaltet wird, dass die Kondensatoren weit über 15 Jahre leben. Wird die Konsole über mehrere Jahre nicht eingeschaltet, so haben die eingebauten Kondensatoren die Eigenschaft ziemlich schnell das Zeitliche zu segnen.

Mit etwas handwerklichen Geschick und der benötigten Ausrüstung, kannst du Dir mit Hilfe dieser Anleitung deine Game Gear wieder fit machen. In dieser Anleitung verwenden wir unser angebotenes Kondensatoren Set. Alle Teile sind bereits beschriftet. Mit dieser Anleitung kannst du alle Kondensatoren an die richtige Stelle löten.

HINWEIS: Der ganze Tausch der Kondensatoren sollte in einem gut durchlüfteten Raum stattfinden, da die ausgelaufenen Kondensatoren beim Löten nach Pumapisse stinken! Ja Pumapisse, so auch die Erfahrungen vieler im Internet 😉

Werkzeug und Material

In 7 einfachen Schritten alle Kondensatoren tauschen

Schritt 1: Öffnen des Gehäuses

Damit du mit dem Tausch der Kondensatoren anfangen kannst öffnen wir zuerst das Gehäuse. Es ist mit 6 Kreuzschrauben und einer 4,5mm Sicherheitsschraube zusammengeschraubt. Im zweiten Bild haben wir alle Schrauben gekennzeichnet.

Schritt 2: Platinen von einander trennen

Nachdem das Gehäuse aufgeschraubt ist hat man zwei Gehäuseteile die miteinander verbunden sind. Dazu einfach die drei Pinstecker durch herausziehen voneinander lösen.


 


Insgesamt hat die Game Gear drei Platinen die jeweils unterschiedliche Funktionen haben.


- Rot markierte Platine ist das Hauptboard für die Videoübertragung bzw. Darstellung


- Blau markierte Platine ist für den Sound zuständig


- Grün markierte Platine ist für die komplette Stromversorgung zuständig

Schritt 3: Grundsätzliches zu Kondensatoren

Kondensatoren haben einen Plus und einen Minus Pol. Wichtig ist beim Einbau genau darauf zu achten. Um direkt zu wissen, wo sich ein Plus bzw. Minus Pol befindet, findest du hier ein paar erklärende Bilder. Auf den "normalen" Kondensatoren ist ein Minus Zeichen angebracht. Bei den kleinen SMD Kondensatoren ist der Minus Pol schwarz markiert. Auch auf der Game Gear Platine ist jeweils +/- gekennzeichnet.


 


Zur Verdeutlichung haben wir hier ein paar Beispiele eingefärbt:


Magenta = PLUS


Blau = MINUS

Schritt 4: Hauptplatine bzw. Videoplatine Kondensatoren tauschen

Es gibt zwei Baureihen der Hauptplatine. Diese unterscheiden sich bei der Anordnung der Kondensatoren bzw. bei der einen Baureihe gibt es einen Kondensator mehr. Hier einmal die beiden Platinen und Anordnung der Kondensatoren mit Nummern:

Mit dem Kondensatoren Set von uns erhälst du fertig beschrifte Kondensatoren. Dies macht es kinderleicht zu erkennen, welcher Kondensator mit welchem neuem Kondensator getauscht werden muss 🙂

Da das Grundlegende geklärt ist, kann der eigentliche Lötvorgang stattfinden. Dazu in der nummerierten Grafik sich den passenden Kondensator aussuchen und wie folgt auf die Platine anlöten. Die Platine muss nicht extra aus dem Gehäuse gelöst werden.

Zuerst entfernen wir den alten Kondensator. Dazu mit einer spitzen Zange den Kondensator anheben, sodass er auf der Platine nicht mehr aufliegt und hochkant steht. Jetzt kannst du mit deinem Lötkolben den Kondensator auslöten. Bei manchen Kondensatoren ist überhaupt kein Halt mehr vorhanden. Diese kannst du auch mit einer Zange und etwas Kraft entfernen. Anschließend die Stelle mit etwas Isopropanol reinigen und mit Lötzinn den neuen Kondensator auflöten. Diesen Vorgang mit allen Kondensatoren auf der Videoplatine durchführen.

Schritt 5: Kondensatoren auf der Soundplatine tauschen

Als Erstes muss das Blech entfernt werden, damit wir an die Soundplatine gelangen. Die Soundplatine ist mit drei Kreuzschrauben am Gehäuse befestigt. Diese müssen gelöst werden damit die Platine entfernt werden kann.


 


Wie bereits in Schritt 4 erklärt sind unsere Kondensatoren beschriftet und auch Grafisch hier nummeriert. In unserem Set sind die SMD Kondensatoren für S2 kleiner als die verbauten Kondensatoren. Das erleichtert den Einbau, wie wir mit der Zeit festgestellt haben.

Schritt 6: Kondensatoren auf der Netzteilplatine tauschen

Auf der Netzteilplatine sind lediglich drei Kondensatoren zu tauschen. Dazu muss vorher das schwarze Plastik entfernt werden. Dieses ist lediglich festgeklebt und lässt sich durch ein bisschen Kraft ablösen. Jetzt die zwei Kreuzschrauben lösen und die Platine aus dem Gehäuse entfernen.


 


Mit dem Lötkolben die alten Kondensatoren auslöten. Nun den neuen Kondensator durchstecken und auf die passende Größe abschneiden. Anschließend mit etwas Lötzinn auf der Rückseite festlöten.

Schritt 7: Zusammenbauen und testen

Nachdem alle Kondensatoren (oder nur die man benötigt hat) getauscht sind, kann alles wieder zusammengeschraubt werden. Batterien einlegen und seine funktionsfähige Game Gear genießen 😀


 


Sollte z.B. noch immer kein Bild zu sehen sein müssen die Lötpunkte der Kondensatoren nochmal durchgegangen und entsprechend nachgelötet werden.

Jetzt hast du selber deine Game Gear wieder fit gemacht 🙂

Hinweis: Wir haften nicht für Handhabungsfehler und fehlerhafte Produkte. Die Anleitung soll lediglich eine Möglichkeit und Hilfestellung bieten. Der Autor selbst hat den Text mit besten Wissen und Gewissen geschrieben. Es kann keine Vollständigkeit noch kann die absolute Risikofreiheit der dargebotenen Informationen garantiert werden.

Ähnliche Blogartikel

9 Kommentare zu “SEGA Game Gear Anleitung – Neue Kondensatoren einbauen

  1. Tobias Claren sagt:

    Das ist aber kein Set mit den Originalgetreuen Elkos, richtig?
    Alles nur die Zylinder mit zwei Beinchen, obwohl es davon eigentlich nur 3 Stück auf der Powerseite gibt.
    Schade dass es keine Liste mit den Elkos gibt, wie es original verbaut sind.

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Tobias,

      die original verbauten Elkos und die in der Anleitung gezeigten Elkos, sind beides Elektrolytkondensator. Wenn du bei den originalen die Ummantelung entfernst, sind das die selben “Zylinder mit zwei Beinchen”. SEGA hat die verbauten Kondensatoren für sich selber produzieren lassen, daher wird es leider keine baugleichen frei zum Kauf geben bzw. hat es nicht gegeben. Im Internet findest du zahlreiche Seiten mit den entsprechenden Werten, welche original verbaut sind. Unsere Anleitung bezieht sich auf unser angebotenes Kondensatoren Set für die Game Gear.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Viele Grüße,
      Andreas

  2. Fabian sagt:

    Hey, danke für die Anleitung. Mein GameGear springt wieder an =)
    Ich habe leider nur ein Problem: Die Charakter (egal welches Spiel) laufen immer automatisch nach rechts.
    Woran könnte das liegen? Habe ich einen Kondensator falsch eingebaut?

    Viele Grüße
    Fabian

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Fabian,

      ich würde ausschließen, dass ein Kondensatorentausch solch ein Problem verursacht. Vermutlich war das Problem schon vorher vorhanden und deutet eher auf ein fehlerhaftes Signal eines ICs hin.

      Viele Grüße,
      Andi

  3. Fabian sagt:

    Hey, danke für die Anleitung =) Mein GameGear läuft wieder.
    Allerdings habe ich das Problem das nun die Charaktere (egal welches Spiel) immer automatisch durchgängig nach rechts laufen.
    Habe ich einen Kondensator falsch verlötet oder woran könnte das liegen?

    Viele Grüße
    Fabian

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Fabian,

      ich würde ausschließen, dass ein Kondensatorentausch solch ein Problem verursacht. Vermutlich war das Problem schon vorher vorhanden und deutet eher auf ein fehlerhaftes Signal eines ICs hin.

      Viele Grüße,
      Andi

  4. Manuel sagt:

    Hallo, reicht es aus nur die Videokondensatoren zu tauschen? Ich habe auch das Problem mit dem Bild. Bin auch nicht gerade ein Profilöter, deshalb die Frage

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Manuel,

      wenn es nur die typischen Darstellungsprobleme hat, reicht es aus die Videokondensatoren zu tauschen. Sollte die Konsole jedoch grundsätzlich nicht angehen, müssten die Kondensatoren auch auf dem Netzteil getauscht werden. Gleiches gilt wenn kein Sound aus der Game Gamer ertönt.

      Viele Grüße,
      Andi

      1. Manuel sagt:

        Danke, habe alle getauscht bis auf dem Powerboard. Die sahen noch gut aus. Ganz schöne Fummelarbeit, über 2 Studen dran gesessen. Aber erstaunlicherweise trotz schief eingelötet funktioniert alles. Augenkrebs kann kommen, schwer zu spielen von damals, macht definitiv agro. Danke euch
        😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert