In letzter Zeit haben uns vermehrt Anfragen erreicht, ob wir ein LG IPS oder ein TOPPOLY IPS Panel in unserem GameBoy Advance IPS Kit von FunnyPlaying anbieten.

Die einfache Antwort: Unser IPS Kit für den GBA beinhaltet das LG IPS Display

Aber warum werden wir dies so häufig gefragt und was steckt hinter einem TOPPOLY IPS Panel?

Mit diesem Beitrag möchten wir informieren, wie es zu dieser Frage kommt und welche Unterschiede es überhaupt bei den beiden IPS Panelen gibt.

LG IPS

Helles weiß und intensivere Farben

TOPPOLY IPS

Warm weiß und etwas blassere Farben

FunnyPlaying - Erfinder des GameBoy Advance IPS Mod Kit

Der Erfinder des GBA IPS Mods FunnyPlaying hatte damals herausgefunden, dass das LG IPS Panel aus einem Blackberry Curve 9380 wunderbar in ein GameBoy Advance passt (mit ein paar Modifikationen des Gehäuses). FunnyPlaying hatte im Mai 2019 das passende FPC-Adapterkabel entwickelt und das erste IPS Modding Kit auf den Markt gebracht. Dies löste einen enormen Hype auf IPS Mods für verschiedene GameBoy Modelle aus. In der Anfangszeit wurde daher für den GameBoy Classic, GameBoy Color oder Pocket ebenfalls das LG IPS Panel verwendet. Dies löste jedoch eine enorme Verknappung der nicht mehr produzierten LG IPS Displays aus.

Ende 2021 war der Altbestand von LG ausgeschöpft und FunnyPlaying war gezwungen auf einen alternativen Hersteller zurückzugreifen. Dieser war TOPPOLY!

Wie kommt das neue IPS Panel TOPPOLY an?

Seit Ende 2021 enthielt das FunnyPlaying IPS GBA Kit daher das IPS Panel des Herstellers TOPPOLY. Jedoch hat es nicht lange gedauert, bis die Modding Community einen Unterschied zu früheren Kits feststellte. Auf den ersten Blick sehen beide IPS Panele gleich aus, aber die Farbwiedergabe und Helligkeit war nicht mehr die Selbe. Die Farben waren blasser und das schöne helle weiß war eher zu einem gelbstichigem weiß geworden.

Wie reagierte Funnyplaying auf das Feedback der Modder?

FunnyPlaying hat darauf hin sofort reagiert und mit LG eine Neuauflage des alten IPS Panels gestartet. Es vergingen ein paar Monate, aber seit März 2022 hat FunnyPlaying wieder die IPS Kits mit nigelnagelneuem LG IPS Display ausgestattet.

Vereinzelt kann es natürlich vorkommen, dass manche Händler auf Aliexpress, eBay oder anderen Modding Shops ein FunnyPlaying Kit für den GBA verkaufen, es jedoch noch einen TOPPOLY Panel enthält. Daher am Besten vorab den Händler fragen, ob es sich dabei um ein LG oder TOPPOLY Panel handelt. Ggf. sendet dieser euch auch ein Foto, sodass ihr einfach vergleichen könnt, ob es ein LG oder TOPPOLY Display ist.

An dieser Stelle möchten wir auch erwähnt haben, das TOPPOLY kein schlechter Hersteller für IPS Displays, es hat nur eine etwas andere Farbwiedergabe und diese ist ja bekanntlich Geschmackssache 😉

Back to list

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.