Wer kennt das nicht. Gerne möchte man im Bett liegend weiterzocken, doch auf dem GameBoy Pocket ist einfach nichts zu erkennen.

Der GBP lebt von küstlichem oder natürlichem Licht. Damit man nicht auf den GameBoy Light oder Advance SP umsteigen muss, kann man auch seinen geliebten GameBoy Pocket mit einer Hintergrundbeleuchtung ausstatten.

Mit etwas handwerklichen Geschick und der benötigten Ausrüstung, kannst du Dir mit Hilfe dieser Anleitung ein Backlight in deinen GameBoy Pocket einbauen.

Werkzeug und Material

In 9 einfachen Schritten eine Hintergrundbeleuchtung in ein GameBoy Pocket einbauen

Schritt 1: GameBoy Pocket auseinander schrauben

Damit du mit dem Einbau der Hintergrundbeleuchtung starten kannst, musst du die 6 Tri-Wing Schrauben am Gehäuse lösen. Siehe dazu die Markierungen im Bild.

Schritt 2: Flachbandkabel lösen und Mainboard entfernen

Als Erstes musst du die drei Kreuz-Schrauben aufschrauben, damit das Mainboard vom Gehäuse gelöst ist.


Zum Glück sind beim Pocket keine komplizierten Lötarbeiten notwendig um das Flachbandkabel zu lösen. Lediglich das Display ist mit dem Mainboard durch ein eingestecktes Flachbandkabel verbunden ist. Im zweiten Bild wird gezeigt, wie die zwei Pins ganz einfach nach oben geschoben werden und das Flachbandkabel herausgezogen wird.

Schritt 3: Display aus dem Gehäuse entfernen

Das Display vorsichtig aus dem Gehäuse heben. An der Rückseite des Displays befinden sich orangene Displayabstandshalter. Entferne diese, damit sie dich beim weiteren Arbeiten nicht stören.

Schritt 4: Hintergrund vom Display lösen

Jetzt wird die silberne Folie mit der standard Polarisationsfolie entfernt. Nehme ein dünnes scharfes Messer und hebe damit eine Ecke an. Achte darauf dass du das Messer direkt unter der Glasscheibe ansetzt (Bild 2). Nachdem du eine Ecke abgelöst hast, kannst du mit Hilfe der Plastikkarte den kompletten Hintergrund ablösen.

ACHTUNG: Hier ist die Fehlergefahr am Höchsten. Kleine Unachtsamkeiten erschweren das Ablösen. Hier ein paar Beispiele an einem GameBoy Classic, wie man es NICHT macht 😉

Schritt 5: Die Hintergrundbeleuchtung vorbereiten

Nun löte den Widerstand an das schwarze Kabel an (Widerstand auf die gewünschte Länge zuschneiden). Anschließend kannst du die Schutzfolie von der Hintergrundbeleuchtung entfernen. WICHTIG! Die Schutzfolie nicht wegschmeißen. Diese kannst du später noch als Schablone verwenden.

Schritt 6: Zuschnitt der P-Folie

Nach dem du dich für eine Ausrichtung der Polifolie entschieden hast, kommt nun die Schutzfolie von der Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Die Schutzfolie hat noch eine leichte Klebeeigenschaft und haftet somit gut auf der Polarisationsfolie zum Zuschnitt. Diese dient uns nun als Schablone, da diese die exakte Größe besitzt die wir benötigen. Wenn du die Polifolie korrekt zugeschnitten hast, gibt es zwei Möglichkeiten die Folie auf die Hintergrundbeleuchtung anzubringen. Auf der Folie ist ein blauer Strich zu sehen. Dieser kennzeichnet in der Regel die Folienseite die klebend ist, sobald man die Schutzfolie abzieht. Da die Wenigsten in einem staubfreiem Raum arbeiten können, entfernen wir nicht die klebende Seite sondern die nicht klebende Schutzfolie. Entferne vorsichtig den blauen Strich mit Glasreiniger. Somit kann die Polifolie auch ohne diese aufzukleben auf die Glasscheibe gelegt werden (ein Unterschied ist kaum zu sehen).

Schritt 7: Polifolie einsetzen und Hintergrundbeleuchtung fixieren

Jetzt kannst du die Polifolie auf die Glasscheibe legen und die Hintergrundbeleuchtung auf die Polifolie schieben. Anschließend mit einem Klebeband, wie im dritten Bild zu sehen, das Flachbandkabel mit dem Backlight fixieren. Das erleichtert das weitere Arbeiten 😉

Schritt 8: Display mit dem Mainboard verbinden und zusammenlöten

Nun bist du schon beim vorletzten Schritt angekommen. Verbinde nun wieder das Display mit dem Mainboard des Pockets, in dem du das Flachbandkabel einsteckst und die Pins nach unten drückst. Im zweiten Bild ist zu sehen, an welche Stellen du jeweils das schwarze und rote Kabel anlöten kannst. Dies sind jeweils die die +/- Pole am Mainboard. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch selber anderen Lötstellen suchen an dem das Display anlöten kannst. Nachdem alles verlötet ist, kann das Mainboard zurück in das Vordergehäuse gelegt werden und mit den drei Kreuz-Schrauben verschraubt.

Schritt 9: Zusammenschrauben und einschalten

Das Gehäuse mit den 6 Triwing-Schrauben wieder miteinander verschrauben und 2 AAA Batterien einlegen. Den GameBoy einschalten und den GameBoy Pocket mit Backlight genießen 😀

Jetzt hast du selber in einen GameBoy Pocket eine Hintergrundbeleuchtung eingebaut 🙂

Hinweis: Wir haften nicht für Handhabungsfehler und fehlerhafte Produkte. Die Anleitung soll lediglich eine Möglichkeit und Hilfestellung bieten. Der Autor selbst hat den Text mit besten Wissen und Gewissen geschrieben. Es kann keine Vollständigkeit noch kann die absolute Risikofreiheit der dargebotenen Informationen garantiert werden.

15 Kommentare zu “GameBoy Pocket – Einbauen einer Hintergrundbeleuchtung / Backlight

  1. Ted sagt:

    Vielen Dank für die Anleitung. Somit konnte ich ordentlich den Einbau vornehmen.

  2. Salvag2302 sagt:

    Danke für die schnelle Lieferung und mit der anlatiung in 30min erledigt, top. Danke euch.

  3. RetroRonny sagt:

    Hallo,

    ich habe das Backlight in meinem Pocket V.1 (also der ohne Power-LED) eingebaut. Das Backlight geht an, der “Pling”-Sound kommt … aber kein Bild. Ich habe das Kontrast-wheel in beide Richtungen gedreht, aber das Bildkommt nicht. Wenn man ein Spiel einsteckt, kommt der Sound des Spiels, aber kein Bild.

    Was kann ich tun?

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo RetroRonny,

      kannst du uns vielleicht Bilder des Umbaus schicken (vom Innenleben). Am besten per Ticket-System https://support.retroreiz.de/

      Vielleicht erkennen wir so schneller, worin das Problem liegt, da die Gründe vielfältig sind.

      Viele Grüße,
      Andi

      1. Johannes sagt:

        Hi, gibt‘s ne Rückmeldung wo das Problem lag? Ich kämpfe mit dem selben Phänomen (Sound da, Licht da, kein Bild vorhanden)

        1. Retro-Andi sagt:

          Hallo Johannes,

          wenn das Display nach dem Umbau auf ein Backlight kaum Kontrast hat, gibt es nur zwei Möglichkeiten.

          1. Die alte Polarisationsfolie wurde nicht vollständig abgezogen. Sprich nur die Reflektionsfolie (Silber) wurde abgezogen und die Polarisationsschicht (gelb/grün) ist noch auf dem Glas enthalten. Siehe dazu unsere Anleitung ab Schritt 4.

          Wenn dies kontrolliert und ausgeschlossen werden kann, dann würde es noch eine Möglichkeit geben.

          2. Der Power Regulator bringt nicht mehr die nötige Leistung, vor allem nach einem Umbau auf ein Backlight mit mehr Leistung. Hier hilft es nur den alten Power Regulator mit eine modernem Power Regulator zu ersetzen, welches auch mehr Leistung verkraftet wie ein IPS, AMP oder Backlight Mode. Hierzu bieten wir von RetroSix ein CleanPower für den Pocket an: https://retroreiz.de/shop/werkstatt/ersatzteile-fuer-gameboy-pocket/retrosix-gameboy-pocket-cleanpower-regulator/

          Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

          Viele Grüße,
          Andi

  4. Paul sagt:

    Hallo, habe bei euch die v2 hintergrundbeleuchtung gekauft und erfolgreich eingebaut. Mit Widerstand usw. Hintergrundbeleuchtung auch alles super. Nur nach 1 sind sind ständig die Batterien leer. Ist das normal?

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Paul,

      solange keine FlashCard und nur originale Module eingelegt werden, ist dies nicht normal. Hier scheint der PowerRegulator mit der zusätzlichen Spannung nicht korrekt zu arbeiten. Abhilfe würde ein höher Widerstand schaffen. Dadurch verringert sich die Helligkeit und nimmt somit weniger Leistung zusich. Probiere daher ein 100Ohm bis 200Ohm Widerstand zu verlöten, um den Verbrauch zu minimieren.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Viele Grüße,
      Andi

  5. Ben sagt:

    Hey,

    habe mich heute daran versucht, allerdings habe ich es nicht geschafft.
    Habe die Folie direkt an der Scheibe gelöst, aber diese war unglaublich fest verklebt. Habe sie mm für mm mit einem Teppichmesser “abgeschnitten” am Ende war die Folie ab, aber der Kleber auf dem Display, dieser war kaum zu lösen, beim Versuch habe ich das Kabel abgemurkst, hatte dann kein Bild und den Einbau abgebrochen.
    Ist das Normal mit dem Kleber, an das Lösen der Folie mit einer Karte war nichtmal zu denken.

    1. Retro-Andi sagt:

      Manche Folien lassen sich leichter lösen und machen schwieriger. Nach 30 Jahren kann sich der Klebestoff bei jedem unterschiedlich entwickel auf Grund von Lagerung usw.

      1. Benedikt Schmitt sagt:

        Okay, danke für die Info. War mir unsicher ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe.
        Evtl. hätte etwas warme Luft aus dem Fön geholfen 🙂

  6. Johannes sagt:

    Ich habe beim Pocket leider das Problem, dass nach Zuschrauben des Gehäuses leider eine kleine Druckstelle im Display zu sehen ist. Rückseitig kann ich das auf der Platine auslösen wenn ich auf den KDS9737 Chip leicht drücke. Gibt es hier noch eine Idee?
    Von der Beleuchtung habe ich die Folie abgezogen, sogar den runden retroreiz Aufkleber abgemacht – mehr abmontieren geht da wohl nicht oder?

    1. Retro-Andi sagt:

      Hallo Johannes,

      im Grunde ist das Panel dünner als die orangenen Schaumstoffabstandshalter (diese müssen entfernt werden), somit hat das Backlight Panel genug Platz. Natürlich kann durch die offene Platine durch Drücken auf den KDS Chip eine Druckstelle provoziert werden, dies ist jedoch nicht in der Praxis möglich. Daher sollte auch das Rückseitengehäuse geschlossen werden. Sollte das Rückseitenhehäuse auf den KDS Chip drücken, wäre dies ungewöhnlich, da es bei einem originalen Gehäuse nicht passieren dürfte. Daher wäre zu klären, wass im Gehäuse auf den KDS Chip tatsächlich Druck ausübt. Ansonsten kannst du dich gerne auch bei unserem Kundensupport mit Bildern melden, vielleicht erkennen wir das Problem bzw. Ursache.

      Wichtig: Bitte nie die Elektrohinweis-Symbole wie das durchgestrichene Mülltonensymbol mit unserem Logo entfernen.

      Viele Grüße,
      Andi

  7. Johannes sagt:

    Danke für die Antwort.
    Sobald das Gehäuse auf der Seite des Chips ganz fest geschraubt wird, kommt die Druckstelle. Betrifft die beiden oberen Schrauben auf Reglerseite. Schaumstoff ist ab. Sonst alles gut.

    Ich schicke mal was an den Support.

    Symbol ab, dachte an jeden mü-Meter.

  8. Matthias sagt:

    Hallo. Mit welcher Versorgungsspannung läuft das Backlight? Nur mit den 5V aus dem Power Regulator oder auch mit den 3V direkt hinter dem Ein-Schalter des Pocket?
    Ggf dann mit kleinerem Widerstand? Wenn die 3V reichen würden, müsste man den Power Regulator nicht mit der zusätzlichen Stromaufnahme belasten.
    Was meint ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert